Home
Meldungen
Archiv
Probeheft
Abo
Inserate
Kontakt

Meldungen

10.02.2005 • DE 2700-09 bei der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) im Einsatz

Anfang Februar zeigte die NOB erstmals die generalüberholte MaK-Diesellok DE 2700-09. Dahinter verbirgt sich die ehemalige ME26 09, die bis vor kurzer Zeit noch mit elf weiteren Maschinen dieser Bauart von der Siemens-Tochter Dispolok für den Güterverkehr im Raum Luxemburg vermietet war. Für die NOB werden die 140 Stundenkilometer schnellen Maschinen überholt und für den Einsatz im Personenverkehr mit selektiver Türfreigabe hergerichtet. Ursprünglich wollte Vossloh zum NOB-Start auf der Marschbahn bereits die neu entwickelte, dieselelektrische R3000 zur Verfügung stellen, doch wird dieser Loktyp nach der Übernahme des Werks im spanischen Valencia nun nicht mehr gebaut. Nach Vossloh-Angaben soll der Bau dieselhydraulischer Loks in Kiel erfolgen, dieselelektrische Maschinen werden künftig allein in Spanien gefertigt. Die zwölf aufgearbeiteten DE 2700 stellen deshalb eine Interimslösung bis Ende 2007 dar: Dann will Vossloh der NOB die spanische Eurolok 4000 zur Verfügung stellen, die über eine Leistung von 3000 Kilowatt verfügt und mit einem Tankvolumen von 6000 Liter eine Reichweite von 1500 bis 1800 Kilometer erzielt.

Die DE 2700-09 wurde bereits in den Connex- bzw. NOB-Farben Blau, Weiß und Gelb lackiert und weilte Anfang Februar im Kieler Vossloh-Werk, um hier für erste Probeeinsätze vor dem Flensburg-Express der NOB hergerichtet zu werden. Am 10.02.2005 bespannte die Lok erstmals den NOB Flensburg-Express Hamburg – Flensburg – Padborg (DK), seitdem soll täglich mindestens ein Zugpaar mit Dieselkraft gefahren werden. Im Frühjahr wird die Lok nach Hennigsdorf überführt, um hier im Zugverband mit der ersten Wendezuggarnitur von Bombardier getestet zu werden.

DE 2700-09

Im Fokus ihrer Bemühungen steht für die NOB zunächst die Aufnahme des Regionalverkehrs auf der Marschbahn Hamburg – Westerland (Sylt). Angeboten werden sollen die Zuggattungen MarschbahnExpress (hält nördlich von Heide an allen Stationen), MarschbahnSprinter (hält nördlich von Itzehoe an allen Stationen, nur zu den Hauptverkehrszeiten) und MarschBahn (zusätzliche Nahverkehrszüge zwischen Itzehoe und Heide sowie Niebüll und Westerland mit Halt an allen Stationen). Der Fernverkehr wird erst nach der Startphase im April 2006 anlaufen: Dann soll voraussichtlich ein Zugpaar pro Tag als SyltExpress über Bremen und Osnabrück in Richtung Ruhrgebiet verlängert werden. Derzeit lotet die NOB eine Zusammenarbeit mit ihrem Osnabrücker Schwesterunternehmen NordWestBahn aus.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in Regionalverkehr 2/2005.

Weitere Themen: