Home
Meldungen
Archiv
Probeheft
Abo
Inserate
Kontakt

Meldungen

17.10.2005 • Neuer Endbahnhof in Palma de Mallorca

Einen neuen Endbahnhof erhält die Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM), das staatliche Eisenbahnunternehmen der Baleareninsel Mallorca, in der Hauptstadt Palma. Die bisherige Station, Ausgangspunkt der zweigleisigen Strecke Richtung Inca, wurde am 16. August 2005 vom Schienennetz abgetrennt und in den nachfolgenden Wochen komplett abgerissen. Seit dem 17. August beginnen und enden alle Züge rund 500 Meter weiter nördlich in einer provisorischen Endstation an der Jacint Verdaguer. Bis Ende 2007 entsteht auf dem Gelände des alten Bahnhofs und des östlich gelegenen Parc de Ses Estacións für rund 90 Millionen Euro eine unterirdisch gelegende Station mit fünf Bahnsteigen und zehn Gleisen. In die neue Verkehrsdrehscheibe werden ferner ein Busbahnhof für die Regional- und Stadtbusse sowie ein Parkhaus integriert.

Palma de Mallorca

Zusammen mit dem Endbahnhof verschwindet auch die SFM-Trasse bis zur Vorortstation Son Fuster auf knapp zwei Kilometern Länge im Tunnel. Die freiwerdenden Flächen sollen für den Bau einer vierspurigen Straße von der Plaça de España zum Autobahnring genutzt werden. Bis zur Fertigstellung der Tunnelanlagen verkehren die SFM-Züge auf einer provisorischen, westlich der bisherigen Linienführung verlaufende Trasse.

Erst 1999 wurde die jetzt abgerissene Station an der Plaça de España in Betrieb genommen. Die zweigleisige Station ersetzte die einst weitläufigen Bahnanlagen der SFM; auf dem Areal entstand für neun Millionen Euro der Parc de Ses Estacións, der im Zuge der Bauarbeiten nun wieder verschwand. Ebenfalls abgerissen wird der erst 2000 für die Regionalbusse am Nordrand der alten SFM-Station errichtete Busbahnhof.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in Regionalverkehr 6/2005.

Erscheinungstag: 24.10.2005

Weitere Themen: