Home
Meldungen
Archiv
Probeheft
Abo
Inserate
Endstation
Kontakt

Meldungen

23.04.2012 • Angenehmer Reisekomfort

Gleich zu einer Doppelpremiere hatte die Vogtlandbahn GmbH am 2. April 2012 in das Betriebswerk Neumark geladen: Vorgestellt wurde nicht nur einer der ersten, bei Stadler Pankow in Berlin georderten RegioShuttles, sondern auch ein grundlegend modernisiertes Bestandsfahrzeug des Typs RegioSprinter. Die neuen und die sanierten Einheiten sollen ab Ende 2012 überwiegend im grenzüberschreitenden Einsatz zwischen Zwickau Zentrum und dem tschechischen Kraslice sowie zwischen Zwickau Hauptbahnhof und Hof verkehren. Bestellt sind acht RegioShuttles, die bis Juli 2012 ausgeliefert werden. Der erste RegioShuttle traf am 10. Februar 2012 in Neumark ein. Zurzeit laufen die notwendigen Schulungs-, Test- und Zulassungsfahrten.

Die RegioShuttles erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometer. Zwei Dieselmotoren mit einer Leistung von jeweils 265 Kilowatt garantieren ein hohes Beschleunigungsvermögen. Die Fußbodenhöhe im Niederflurbereich liegt bei 60 Zentimetern, sodass – wie bei den Bestandsfahrzeugen – stufenlos eingestiegen werden kann. Insgesamt können knapp 140 Personen befördert werden, 80 davon sitzend. An den überwiegend in Vis-à-vis-Anordnung eingebauten Sitzen stehen Steckdosen und kleine Tische zur Verfügung. Einen 1.-Klasse-Bereich gibt es nicht. Aufgrund der gefälligen Farbkombination – die Sitze sind dunkelgrau, der Fußboden ist in einem auffälligen Orangeton gehalten – wirkt der Innenraum sehr ansprechend. In beiden Einstiegsbereichen ist genügend Platz für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder.

Regioshuttle in Neumark

Für einen angenehmen Reisekomfort verfügen die Wagen über klimatisierte Fahrgasträume und Führerstände. Vor dem Betriebsstart erhalten die Züge noch Fahrkartenautomaten in Touch-Screen-Ausführung. Das Fahrtziel und die nächste Haltestelle werden durch ein Fahrgastinformationssystem angezeigt, ergänzt durch Lautsprecherdurchsagen zu Anschlusszügen in Echtzeit. Zur Erhöhung der Sicherheit sind die Fahrgasträume mit einem Videoaufzeichnungssystem ausgestattet.

Als Besonderheit verfügen die RegioShuttles für den Einsatz auf der kombinierten Eisenbahn- und Straßenbahnstrecke zwichen Zwickau Hbf und Zwickau Zentrum über eine Ausstattung nach BoStrab (Betriebsordnung für Straßenbahnen), die aus einer zusätzlichen Außenbeleuchtung mit Blinkern, Brems- und Abblendlicht sowie einem Warntongeber besteht. Die Scheinwerfer sind beidseitig neben der Schaku-Mittelpufferkupplung auf separaten Trägerplatten montiert, die auf Höhe der Pufferträger sitzen. An den Seitenwänden sorgen jeweils vier gelbe Blinker für Aufmerksamkeit. Zur Premiere wurde der VT 51 vorgestellt, dem nur noch der Vogtlandbahn-Schriftzug und der Ticketautomat fehlte. Bereits ausgeliefert war ferner VT 50, der im Freigelände des Betriebswerks Neumark, in dem die Triebwagen auch unterhalten werden, stand.

Erster modernisierter RegioSprinter ist der VT 31, der innerhalb von drei Monaten komplett entkernt, saniert und mit einem neuen Fußbodenbelag ausgestattet wurde. Der Innenraum wurde analog zu den RegioShuttles mit neu aufgepolsterten Sitzen in Dunkelgrau und einem orangefarbenen Fußboden ausgestattet. Aus Platz- und Gewichtsgründen konnten die WC-Anlage nicht barrierefrei ausgebaut und auch keine Klimaanlage nachgerüstet werden. Dennoch hinterlässt der zirka 16 Jahre alte Triebwagen einen neuwertigen Eindruck. Die Arbeiten wurden in der eigenen Werkstatt durchgeführt. Bis Ende 2012 sollen die elf RegioSprinter, die auch bis Zwickau Zentrum verkehren, komplett modernisiert sein.

Den kompletten Artikel lesen Sie in Regionalverkehr 03/2012.
Erscheinungstag: 23.04.2009

Weitere Themen: