Home
Meldungen
Archiv
Probeheft
Abo
Inserate
Endstation
Kontakt

Meldungen

26.06.2014 • Geplante Reaktivierung

Mit einem symbolischen Spatenstich haben am 26. Mai 2014 die Ausbauten auf der Strecke Kiel - Schönberg - Schönberger Strand zwischen den Kieler Bahnhöfen Gaarden und Oppendorf begonnen. Sie werden bis Frühjahr 2015 andauern und nach Worten von Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) die Anbindung des Kieler Ostuferhafens verbessern. In Oppendorf zweigt ein mehrere Kilometer langes Anschlussgleis zum Seehafen von der Schönberger Strecke ab. Gleichzeitig begannen damit die Vorarbeiten zur Ertüchtigung der Bahnstrecke nach Schönberger Strand für den Personenverkehr. »Die endgültige Entscheidung über den weiteren Ausbau bis nach Schönberg können wir allerdings erst dann treffen, wenn Klarheit besteht, ob wir uns langfristig den Betrieb dieser Strecke leisten können«, so Meyer mit Blick auf die 2014 stattfindende Revision der Regionalisierungsmittel des Bundes. Er sei aber zuversichtlich, dass noch im Sommer eine positive Entscheidung getroffen werden kann. Das Land plant, die Gesamtstrecke bis Ende 2016 zu sanieren und durch DB Regio im Stundentakt befahren zu lassen.

Die Bauarbeiten werden von der AKN Eisenbahn AG (AKN) durchgeführt. Alle Maßnahmen sind so angelegt, dass die Züge der Museumseisenbahn zum Schönberger Strand wie gewohnt fahren können. Auch die Sonderzüge zur Kieler Woche konnten planmäßig rollen. Für die Güterzüge werden die Einschränkungen in Abstimmung mit dem Seehafen minimiert.

Strecke Altomünster – Dachau

Noch im Mai wurde die Baustelle in Oppendorf eingerichtet. Von Ende Mai bis Anfang Juni fanden die vorbereitenden Arbeiten für den signaltechnischen Tiefbau statt. Dieser ist nötig, da die Gesamtstrecke zukünftig über ein neues elektronisches Stellwerk (ESTW) in Oppendorf gesteuert wird. Die Arbeiten erstrecken sich über den gesamten Abschnitt und sollen nur im Winter unterbrochen werden. Vier Bahnübergänge erhalten in der ersten Jahreshälfte 2015 eine neue Sicherungstechnik mit Lichtzeichenanlagen und Halbschranken. Bei den Fußwegübergängen bleiben die bisherigen Umlaufsperren erhalten. Von Mitte Juli bis Anfang September 2014 sind zudem Gleisbauarbeiten geplant. Schienen, Schwellen und Schotter werden wegen des altersbedingten Verschleißes erneuert bzw. instand gesetzt. Nach diesen Umbauten ist die Strecke mit maximal 80 Stundenkilometern befahrbar. In Ellerbek und Oppendorf wird voraussichtlich 2015 je ein neuer Haltepunkt eingerichtet, die mit dem bereits 2013 neu eröffneten Haltepunkt »Schulen am Langsee« vergleichbar sein werden. Die Station wird an Schultagen von einem Zug in den Morgenstunden bedient.

Die AKN hatte die Infrastruktur von Kiel bis Schönberg zu Beginn des Jahres 2014 im Rahmen eines langjährigen Pachtvertrags von der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG übernommen. Das Land Schlesweig-Holstein hatte dem Bahnunternehmen am 8  Mai 2014 den Auftrag erteilt, die Linie zunächst bis Oppendorf zu ertüchtigen. Mit den Zügen der AKN fahren auf den Linien Neumünster - Hamburg Hbf, Ulzburg Süd - Norderstedt Mitte und Elmshorn - Ulzburg Süd jährlich über zehn Millionen Fahrgäste. Gesellschafter sind die Hansestadt Hamburg und das Land Schleswig-Holstein, Firmensitz ist Kaltenkirchen. (red/pr)

Den kompletten Artikel lesen Sie in Regionalverkehr 04/2014.
Erscheinungstag: 26.06.2014

Weitere Themen: